top of page
Suche
  • Sichuan Restaurant

WKO-Auszeichnung für Wiens traditionsreiches China-Restaurant

"Wien, David Lobner - Am Montag, den 1. Oktober wurde der Besitzerin des bekannten Wiener China Sichuan Restaurants, Frau Mag. Chunah Urban-Chao, das Goldene Ehrenzeichen der Fachgruppe Gastronomie der WKO verliehen. Dieser Preis wurde im Zuge des 7. Tages der Wiener Wirte, der auf dem „Wiener Wiesen“-Fest abgehalten wurde, an die Lokalbesitzerin übergeben. Die Besucher der Veranstaltung zeigten sich allesamt begeistert von Frau Urban-Chaos Verdienst.




Restaurantbesitzerin Urban-Chao mit den Veranstaltern der Preisverleihung.

Jeder, der schon einmal an der Arbeiterstrandbadstraße in Wiens 22. Bezirk spazieren war, kennt es vermutlich – das prachtvolle China-Restaurant, das einem chinesischen Palast ähnelt und mit dem idyllischen Garten und seinen Pagoden viele Blicke auf sich zieht. Genauso spektakulär wie die Architektur des Lokals sind auch dessen Speisen, die den Wiener Gästen in den verschiedensten Geschmacksrichtungen die sichuanesische Küche näherbringen.

Ursprünglich Gerichtsdolmetscherin für Deutsch-Chinesisch, übernahm Frau Urban-Chao das China Sichuan Restaurant vor über 20 Jahren und machte es zu dem Hotspot für chinesische Kulinarik, der es heute ist. Dieser Verdienst für die Wiener Gastronomie wurde auch von der WKO wahrgenommen, weswegen der Restaurantbesitzerin am 1. Oktober das Goldene Ehrenzeichen verliehen wurde.

Frau Urban-Chao zeigte sich geehrt und brachte als Gastgeschenk – wie es in China üblich ist – einen Chor von chinesischen Musikstudentinnen mit, die das bekannte chinesische Lied „Jasminblüte“, als auch österreichische Volkslieder vorsangen. Mit dieser Aufführung brachten sie einen Hauch vom fernen Osten in das Bierzelt des „Wiener Wiesn“-Festes, welches traditioneller Weise im Stil des Münchner Oktoberfests gehalten wird, was mit donnerndem Applaus belohnt wurde.

„Frau Urban-Chao hat von Anfang an versucht, als eine der Ersten die chinesische Küche in Wien zu etablieren. Das ist ihr sehr gut gelungen, aber sie ist nicht stehengeblieben, sondern hat sich weiterentwickelt, so wie sich die chinesische Küche weiterentwickelt hat. Das ist sehr wichtig für uns Wiener, dass es mehr gibt als nur eine Speisekarte mit Buchstaben und Nummern.“, so Kommerzialrat Peter Dobcak der WKO im Interview mit der China Rundschau. Auch der Bezirksvorsteher des 22. Wiener Gemeindebezirks zeigt sich begeistert von dem, was die Jubilarin hier auf die Beine gestellt hat: „Es ist das beste chinesische Restaurant, das wir in Wien haben“, lobt er, „Durch die unzähligen Wok-Häuser in Wien entstand ein vielfältiger experimenteller Stil in der chinesischen Küche, ich jedoch esse nach wie vor am liebsten im China Sichuan Restaurant.“ Aus den beiden Interviews konnte man heraushören, dass der Erfolg der Restaurantbesitzerin sowohl an ihrem immensen Durchhaltevermögen liegt, als auch daran, dass sie immer gut abwägen konnte, mit der Zeit zu gehen und gleichzeitig den Traditionen treu zu bleiben.

Begleitet wurde Frau Urban-Chao an diesem Abend von Verwandten, Freunden und Kollegen, die allesamt im traditionellen Dirndl bzw. in Lederhosen das Event besuchten, um sich gemeinsam mit der Gastronomin zu freuen. In einem kurzen Interview nach der Verleihung gab sie an, dass sie diesen Preis nicht nur dank des erfolgreich geführten Restaurants erhalten hat, sondern auch wegen der Brückenfunktion, die sie zwischen Österreichern und Österreich-Chinesen eingenommen hat. Dies ist für uns nicht verwunderlich, da sie sowohl damals als Gerichtsdolmetscherin als auch heute als Lokalbesitzerin sich stets um ihre Landsleute im „fremden“ Österreich kümmert und diese mit Rat und Tat unterstützt. Gleichzeitig ist ihr Restaurant, dessen Architektur als auch Speisen durchaus imposant sind, Aushängeschild für die chinesische Kultur."




397 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Frohes neues Jahr!

bottom of page